Dienstag, 3. April 2007

Welcome in Down Under

OléOlé! Wir sind nun schon eine ganze Woche hier in Melbourne und der hinterlistige Jetlag ist besiegt! Was für ein Kampf! Doch was ist denn das?? Was sehen wir da auf uns zukommen? Oje, die Arbeitslosigkeit greift nach uns...
Scherz beiseite. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege ist es die knallharte Wahrheit. Beide arbeitslos und ich habe keinen Anspruch auf Unterstützung. Jippie...
Halb so schlimm, denn die Suche geht diese Tage los. Es muss nur noch mein einzigartiger Lebenslauf aufgetippt und abgeschickt werden, dann werden sich alle nach mir reißen... ;-)
Wie ich hier so schreibe scheint draußen die Sonne und es sind etwas über 20°C. Habe mich heute endlich bei der deutschen Botschaft in Melbourne gemeldet und wurde von der freundlichen Kathrin beraten. Die meinte dass ich mich hier nicht einmal anmelden muss. Toll!
Lediglich muss ich nur meinen Führerschein umschreiben lassen - keine Prüfung erforderlich ;-). Es kann aber angeblich vorkommen dass die netten Australier ein Loch in meinen EU Führerschein hauen. Hm, das werde ich mit allen Mitteln zu verhindern versuchen. Gestern waren wir auch im Shoppingcenter und ich habe versucht die sogenannte MEDICARE - Card zu beantragen. Das ist sowas wie ne staatliche Krankenabsicherung. Ging aber nicht, da ich frühstens 10 Tage nach Einreise es beantragen kann. Also muss ich noch etwas warten. Desweiteren waren wir bei einer privaten Krankenversicherung, das es hier doch ratsam ist, sowas abzuschließen. Pat & ich wollten eine Couple-Insurance abschließen da es etwas günstiger ist als nur für eine Person. Aber da kam auch schon die nächste Enttäuschung. Da ich ein IMMIGRANT bin, ist es 1. krass teuer für mich und 2. müsste ich ein Jahr erstmal einzahlen, um dann erst Leistungen in Anspruch nehmen zu dürfen. Na was solls, immerhin gesetzlich abgesichert...
Ansonsten gibt es nicht viel mehr Neues zu berichten, außer dass ich gestern und heute all meine Klamotten und was auch immer ich per Luftfracht rübergeschickt habe auspacke.Nun dann, das reicht erstmal.
Gruß, the_recki

1 Kommentar:

Marek Grudzinski hat gesagt…

Hej Karol
Freue mich, dass alles so gut geklappt hat. Schade, jetzt gibts einen geilen Polen in Berlin weniger, aber dafür einen mehr in OZ. Wünsche euch alles Gute für die nächste Zeit(n). Hoffe wir hören ab und zu von einander.

Gruss, Marek