Montag, 30. April 2007

Qual der Wahl

Fast 3 Wochen ist es her seit meinem letzten Bericht aus Australien und vieles ist seitdem geschehen. Eine Woche nach dem BBQ von Dinko zu Ostern war erneut ein großes Grillfest bei uns geplant. Die Ankunft der Recki Familie jr. wurde fröhlich zelebriert. Je 6 kg Lamm und Hühnchenfleisch auf dem Spießgrill, ein Spanferkel, unzählige Salate, Früchte und Kuchen wurden von ca. 40 Personen verspeist. Da einige von unseren Gästen fest der Meinung waren, dass dies eine Art 2. Hochzeitsfeier für Pat´s Freunde & Familie war, bekamen wir erneut Geschenke zur Hochzeit. Oléolé…





Einen Tag zuvor, am Freitag den 13.(!), war mein Lebenslauf und mein Anschreiben fertig, und ich konnte Bewerbungen abschicken. Ich recherchierte zunächst welche Hotels in Melbourne mich ansprechen und schrieb sie auf. Es waren 8-10 insgesamt. Danach ging ich auf eine Internetseite einer Job Agency und fand einige wenige Angebote die für mich in Frage kämen. Also fing ich an, auf die Angebote zu antworten und die anderen Hotels einfach auf gut Glück anzuschreiben. Etwa 1 ½ Stunden später klingelte mein Handy. Es war Andrew, HR Manager des Hilton On The Park Melbourne der mich zu einem Interview am Montag einlud. Nervös, aber doch irgendwie entspannt brachte ich mein erstes Vorstellungsgespräch zu ende und wartete die nächsten Tage auf eine Antwort. Mein 2. Interview war am nächsten Tag im Grand Hotel Melbourne. Es ist ein altes Boutique-Hotel mit etwa 110 Zimmern.
Mittwoch war ruhig und es wurde entspannt, allerdings nur einen Tag.

Am Donnerstag hatte ich ein Gespräch im Lyall Hotel Melbourne. Ein sehr kleines Hotel mit etwa 45 Suiten, hat eine winzige Rezeption und ein kleines Restaurant. Dieses Hotel ist jedoch in einer genialen Lage Melbournes und hat mehrere Awards der Gastronomie in den letzten Jahren abgeräumt. Bei diesem Interview war ich schon nervös, zumal die offene Stelle eine Front Office Manager Position war. Der Inhaber war sehr nett, hat mir etwas über seinen Berlin Aufenthalt in den 70er Jahren sowie über das Hotel erzählt und nach maximal 15 min war der Spuk vorbei. Nun, auch hier versprach mir der Inhaber zu antworten.
Am gleichen Tag meldete sich auch schon das Hilton Hotel und bot mir eine Stelle als Front Office Agent an. Ich bedankte mich höflich, bat aber um ein paar Tage Bedenkzeit, da ich noch nicht zu allen Interviews war und halt vergleichen wollte.

Einen Tag später, am Freitag, hatte ich ein Vorstellungsgespräch im Langham Hotel Melbourne, eines der besten Adressen hier in Melbourne. Das Gespräch verlief zwar sehr gut, aber im Endeffekt war ich mit den Bedingungen nicht recht einverstanden, zumal es erstens eine Teilzeitstelle war und sie mich für 3 Monate oder mehr ins Telefoncenter stecken wollten, damit ich das Hotel, die Software und die Standards erstmal kennenlerne.
Später am Tage bekam ich einen Anruf von Grand Hotel und wurde zum 2. Gespräch am Montag eingeladen. Das Wochenende wurde wie fast jeder Tag mit etwas VB ruhig angegangen. Sonntag waren wir bei Claudio & Rita ( waren zu unserer Hochzeit aus Australien mit ihren Kindern angereist ,Anm. d. R. ) zum Kaffe/Bier eingeladen.

Montag bin ich zu diesem 2. Gespräch ins Grand Hotel gegangen und sprach zunächst mir der HR Managerin, später mit dem Hoteldirektor. Auch dieses Treffen war gut verlaufen.

Dienstag Morgen. Mein Handy klingelt und weckt mich auf. Joanna vom Langham Hotel ist dran und gratuliert mir zur erfolgreichen Bewerbung. Sie erwähnt, dass ich anstatt 3 nur etwa einen Monat in dieses Telefoncenter muss. Noch völlig verschlafen, lehnte ich das Angebot ab da ich noch die etwas „unglücklichen“ Konditionen im Kopf hatte. Etwa 1 Stunde nach dem Telefonat bereute ich bereits meine Entscheidung und versuchte Joanna zu kontaktieren, leider vergebens.
Nun, wie auch immer, mein letztes Interview stand mir im Crown Towers Hotel bevor und ich bereitete mich darauf. Ich ging hin, sprach mit 2 Managern und es verlief recht gut, wobei immer noch an das Langham Hotel denken musste. Außerdem, dadurch dass die Crown Group nicht nur ein Hotel sondern auch das größte Casino der südlichen Hemisphäre ist, hieß es, dass es etwa 2 Wochen dauern würde bis sie mir bescheid geben, da meine Daten von der Polizei geprüft werden müssen. Auf dem nach Hause Weg musste ich am Langham vorbei und entschloss mich, auf gut Glück noch einmal hineinzugehen und doch noch nach dem Job zu fragen. Gesagt, getan und ich hatte den Job. 2 Tage später, am Donnerstag sollte ich ins Hotel kommen um den Arbeitsvertrag zu unterschreiben.

Ich freute mich riesig, zum einen dass ich einen Job hatte und zum anderen, dass ich mich endgültig entschieden habe. Nun ja, am nächsten Tag war Feiertag in ganz Australien. Der ANZAC Day stand an. „Der ANZAC Day am 25. April gilt als wichtiger nationaler Feiertag in Neuseeland und Australien. Er ist ein staatlicher Feiertag und wird mit Gedenkfeiern und Paraden, aber auch Jahrmärkten und Familienpicknicks im ganzen Land begangen. ANZAC ist die Abkürzung für Australian and New Zealand Army Corps, ein aus australischen und neuseeländischen Truppen gebildetes Armeekorps." Soviel dazu.

Abends gingen wir zu Asim und Fatma zum türkischen BBQ und feierten recht lange, da ja Feiertag am Folgetag. Donnerstag war es dann soweit. Ich sollte den Arbeitsvertrag unterschreiben. Oléolé! Da klingelte plötzlich das Telefon und das Crown Towers Hotel bot mir einen Job an. Na supi… Und wieder waren meine Gedanken durcheinander. Man sagte mir, dass die Daten noch geprüft werden müssen, aber wenn alles tutti ist, steht das Angebot. Alter Schwede. Ich wusste nicht was ich machen sollte. Nach einem längeren Gespräch mit Pat, entschied ich mich gegen das Angebot vom Grand Hotel sowie gegen das Hilton Hotel. Und da der Typ aus dem Boutique Hotel sich eh nicht gemeldet hat, war er eh raus. „Ladies & gentleman, welcome to the big final Langham Hotel vs. Crown Towers Hotel.”

Ich fasse es jetzt mal kurz: Ich entschied mich zunächst für das Langham Hotel, da ich nicht 2 Wochen warten will. Dem Crown Hotel habe ich gesagt, dass sie sich melden sollen, sobald der Polizeicheck durch ist. Ich weiß heute noch nicht genau, was ich im Endeffekt machen werde, aber es sprich mehr für das Crown Hotel, da ich dort eine Full-Time Stelle bekomme, im Langham zunächst eine Part-Time Stelle. Außerdem werde ich im Langham für mehrere Wochen ins Communications Center (Telefonzentrale) gesteckt, damit ich das Haus besser kennenlerne. Is klar… Ich berichte…

Bei Pat sieht es etwas komplizierter aus. Dadurch, dass sie 2 Mal für längere Zeit in Deutschland bzw. in England war und hier keine Berufserfahrung sammeln konnte, ist es nun für sie schwierig im Berufsleben Fuß zu fassen. Sie war bereits zu Vorstellungsgesprächen, aber bisher wurde ihr leider noch nichts passendes angeboten. Diese Woche jedoch hat sie weitere Interviews. Eins davon ist eine große australische Firma, die u.a. Sportartikel oder Hauswaren vermarktet, wo wir hoffen, dass sie dort eine Stelle bekommt. Sie bewirbt sich dort für Marketing Coordinator. Auch hier berichte ich...

Keine Kommentare: